BUCHTIPP: MACH NEU AUS ALT

BUCHTIPP: MACH NEU AUS ALT

Dieses wundervolle Buch liegt nun schon seit einigen Wochen auf meinem Schreibttisch und wartet darauf, dass ich es euch vorstelle. Henrietta Thompson verrät euch in dem Ende 2009 erschienenen Titel wie ihr die Welt retten, Geld sparen und gleichzeitig Style haben könnt.

Das Stichwort heißt: Kreatives Recycling! Mach Neu aus Alt zeigt, wie Design ohne verschwenderische Mittel möglich ist.

 

Das Buch ist in fünf Kapitel aufgeteilt und überzeugt mit anschaulich illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen und vielen Beispielen aus den Themengebieten Möbel, Aufbewahrung, Beleuchtung & Accessoires, Wohntextilien und Haushaltsgeräte.

Neben erstaunlichen Mach-Neu-aus-Alt-Kreationen von bekannten Künstlern und Designern, haben mich vor allem die zahlreichen praktischen Tipps und Anleitungen zum Umfunktionieren, Wiederverwerten und Zweckentfremden von alltäglichen Materialien und ausrangierten Objekten begeistert.

Unter „Kreatives Recycling: Das müssen Sie wissen“ gibt Frau Thompson abschließend noch einige Tipps, welche Dinge man im eigenen Haushalt aufbewahren sollte, da sie immer zu gebrauchen seien wie beispielsweise Schraubgläser, Stoffreste, Schachteln etc.
Zudem wird eine praktische Liste aufgestellt von notwenigen Gegenständen, die in einen Werkzeugkasten à la Heimwerkerkönig Tim Taylor gehören.
Schmunzeln musste ich, als ich bei der Aufzählung von praktischen Sachen, die man daheim haben sollte, folgende Punkte las:
_ Flitter (zum Dekorieren)
_ Kinder (die das Dekorieren übernehmen)
_ Reißwolf  (oder fragen Sie die Kinder)
_ Tee und Kekse (optional, aber dringend empfohlen)

Ich bin sehr angetan von diesem praktischer „Ratgeber“, der originelle Alltagsideen mit dem Gedanken der kreativen Wiederverwertung verbindet, und empfehle ihn an designinteressierte D.I.Y.-und-Umwelt-Freunde gerne weiter.

„Mach Neu aus Alt“
Henrietta Thompson
mit Illustrationen von Neal Whittington
edel Verlag
€ 24, 95
ISBN 978-3-941378-25-4 

Es gibt 7 Kommentare

Add yours

Es gibt 1 Kommentar