DAS MÄDCHEN MIT DEM PERLENOHRRING

DAS MÄDCHEN MIT DEM PERLENOHRRING

Zum Geburtstag hatte mir eine Freundin einen Gutschein fürs gemeinsame Schmuckbasteln geschenkt. Wir waren bei bonitaperla, einem lieblichen kleinen Perlenlädchen in der Leonhardtstraße in Charlottenburg. Es wurde ein unglaublich netter Nachmittag, den ich schon längst mal wiederholen wollte.

bonitaperla in Berlin-Charlottenburg

bonitaperla in Berlin-Charlottenburg

Da Charlottenburg von mir zu Hause etwa 40min Fahrt bedeutet, habe ich im Netz geschaut, was es sonst noch für nette Schmuck-zum-Selberbasteln-Läden in Berlin gibt.

Eine wirklich riesige Auswahl an Schmuckperlen bietet euch TUKADU in seinen zwei Läden. Das Geschäft am Hackeschen Markt ist etwas kleiner und aufgrund seiner touristenfreundlichen Lage fühlt man sich dort manchmal ein wenig beengt.

(c) 2009 Tukadu

TUKADU am Hackeschen Markt

Wenn ihr etwas mehr Zeit zur Verfügung habt, solltet ihr beim TUKADU am Kollwitzplatz vorbeischauen. Hier könnt ihr zwischen den Perlenketten, Ohrringen, Ringen, Armreifen und Colliers auswählen, die das TUKADU-Team angefertigt hat, oder ihr setzt euch an die Basteltheke und fädelt direkt selber los. Regelmäßig werden Schmuckkurse angeboten.

TUKADU am Kollwitzplatz

TUKADU am Kollwitzplatz

Falls ihr euch entschließen solltet PEARLS PLANET in der Auguststraße einen Besuch abzustatten, erwarten euch dort über 15.000 Sorten an Glasperlen aus Tschechien. Das Angebot umfasst Rocailles, Glasschliffperlen, Freeform-Perlen (Blüten, Blätter, Würfel, Herzen, Sterne, Tropfen usw.), Lampwork-Perlen, Swarovski, Millefiori, Perlmutt und Edelsteine. Darüber hinaus finden sich Metall- und Silberverschlüsse, Garne und Drähte, Nadeln und weiteres Zubehör. Es werden freie Workshops angeboten zu den Fädeltechniken Peyote und Herringbone, Häkelketten aus Perlen, Kugeln umhäkeln und Verschlusstechniken.

(c) Pearls Planet

PEARLS PLANET in der Auguststraße

Die Perlenbar in der Uhlanstraße war mir bisher unbekannt. Der Internetseite zufolge besteht auch hier die Möglichkeit direkt vor Ort kreativ zu werden. Ihr könnt euch Anregungen aus der Perlenbar Schmuckkollektion holen und diese als Vorlage benutzen, um ein persönliches Schmuckstück herzustellen.

Perlenbar in der Uhlandstraße

Perlenbar in der Uhlandstraße

Wenn ihr interessiert seid, selbst die Kunst der Glasperlenherstellung in Theorie und Praxis zu erlernen, habe ich zwei Anlaufstellen für euch, die sich beide in Schöneberg befinden.

Das dbeads von Dagmar Brückner sowie das BerlinBeads von Joshua Winestock. Beide Geschäfte bieten Kurse an, in denen euch die Grundlagen des Perlenmacherhandwerks gezeigt werden.

dbeads in Schöneberg

dbeads in Schöneberg

BerlinBeads in Schöneberg

BerlinBeads in Schöneberg

(Bilder: bonitaperla, TUKADU, PEARLS PLANET, Perlenbar, dbeads, BerlinBeads)

Adressen:

bonitaperla
Leonhardtstr. 4
14057 Berlin Charlottenburg

TUKADU
Kollwitzstr. 72
10435 Berlin Prenzlauer Berg

Rosenthaler Str. 46/47
10178 Berlin Mitte

PEARLS PLANET
Auguststr. 52
10119 Berlin Mitte

Perlenbar
Uhlandstr. 156
10719 Berlin Pankow

dbeads
Akazienstr. 30
10823 Berlin Schöneberg

BerlinBeads
Gotenstr. 6
10829 Berlin Schöneberg

Es gibt 1 Kommentar

Add yours
  1. marina trojan

    Hallo Maikitten,

    vielen lieben Dank für Deine schöne Perlenladenrecherche. Du hast mir gleich Lust gemacht, sofort loszurennen und selbst zu stöbern.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß. Hier noch meine Lieblingsinternetadresse für Perlenfans: http://www.perlenhaekeln.de

    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit.

    Marina

Es gibt 1 Kommentar