JUMP

JUMP

Es ist fast halb 12 Uhr. Gleich muss ich mich fertig machen und raus ins Berliner Schmuddelwetter um meine obligatorischen Samstagseinkäufe in Angriff zu nehmen. Große Lust habe ich keine das mollig warme Bett zu verlassen und mich in die Kälte draußen zu begeben. Doch wenn ich morgen was zu Essen habe möchte, geht’s halt nicht anders. Vorher schaue ich mir noch schnell meine liebsten Gute-Laune-Bilder an.

Sie stammen vom Porträt- und Modefotographen Philippe Halsman (1906 – 1979).

Er porträtierte unzählige Berühmtheiten und und seine Fotos schmückten die Titel über 100 Ausgaben des LIFE Magazins. Als Spezialität galten seine „Jump Pictures“ von Politiker und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Im Moment des Sprungs hielt er seine Motive fest, wodurch sie zu schweben scheinen.

When you ask a person to jump, his attention is mostly directed toward the act of jumping and the mask falls so that the real person appears.“ (Philippe Halsman)

Marilyn Monroe

Marilyn Monroe

Philippe Halsman mit Marilyn und Dean Martin mit Jerry Lewis

Philippe Halsman mit Marilyn und Dean Martin mit Jerry Lewis

Salvador Dali und Gina Lollobridgida

Salvador Dali und Gina Lollobridgida

Brigitte Bardot und Grace Kelly

Brigitte Bardot und Grace Kelly

Peter Ustinov und John Steinbeck

Peter Ustinov und John Steinbeck

Das Herzogspaar von Windsor und Richard Nixon 

Eine Zusammenstellung seiner Bilder findet sich im „Jump Book“, das 1959 veröffentlicht wurde.

Beim Durchforsten meiner Urlaubsfotos habe ich entdeckt, dass eigentlich immer ein Hüpffoto von mir dabei ist. Die beiden äußeren Schnappschüsse entstanden in Wien letztes Jahr.
Das mittlere Bild zeigt mich im sonnigen Lissabon.
Im Netz gibt es wirklich viele nette Seiten, auf denen man sich springende Leutchen ansehen kann und dabei automatisch gute Laune bekommt.
Schaut doch mal bei Jump. Because.,  Jumping Pictures oder Jumping in Art Museums vorbei.

(Bilder Philippe Halsman)

Es gibt 1 Kommentar

Add yours
  1. ANNA

    …und dann kam lacoste mit „un peu d`air sur terre“..oder wie die geschichte weitergeht..;)
    oje ich bin heute das erste mal und definitif viel zu spät hier…das wird ab sofort geändert.:)

Es gibt 1 Kommentar