KULTUR PUR

KULTUR PUR

Ich bin stets auf der Pirsch nach netten Infos für meinen Blog. Dafür sammel ich fleißig Broschuren, Karten, Flyer und was mir sonst so zwischen die Finger kommt auf meinen Touren durch Berlin. Neulich landete das Programm  der UdK für Oktober und November in meinen Händen. 
Neben einzelnen kostenpflichtigen Workshops und Seminaren finden sich unzählige interessante Veranstaltungen, die kostenlos sind.

Ihr könnt euch Ausstellungen anschauen, Konzerte anhören (Gesang, Klavier, Flöte, Gitarre, Cello, Violine …) oder Vorträge und Präsentationen der KlangKunstBühne besuchen. Die meisten Veranstaltungen werden in den Räumlichkeiten der Universität der Künste angeboten, doch einzelne Termine finden in verschiedenen Kirchen oder auch dem Berliner Dom statt. Und das alles für UMSONST! Ist doch knorke. 
Der UdK-Kalender erscheint 4x jährlich. Ihr könnt ihn euch kostenlos nach Hause schicken lassen.

Falls ihr keine Berliner seid und es in nächster Zeit nicht in die Hauptstadt schaffen solltet – schaut euch doch auf den Seiten der Musikhochschulen in eurer näheren Umgebung um. Dort gibt es ja eventuell ähnlich schöne Angebote.  

 

Ich hab euch mal einige Termine rausgesucht:

Mittwoch 21.10.09 :
Cello in Concert 
Violoncelloklasse Prof. Wolfgang Emanuel Schmidt
Werke von Bach, Britten, Ligeti, Beethoven, Schumann
19.30 Uhr
UdK Berlin
Carl-Flesch-Saal
Bundesallee 1-12
Berlin Wilmersdorf
 

Mittwoch 28.10.09 :
Konzertexamen Orgel, Simon Menges
(Klasse Prof. Paolo Crivellaro)
16 Uhr
St. Matthias-Kirche 
Goltzstr. 29
Berlin-Schöneberg 
 

Donnerstag 29.10 bis Freitag 20.11.09:
Ausstellung: landed – stranded – branded in Berlin:
No2 – Paradrosa – August 2007

Präsentationen und Installationen von Designern, die nach Berlin kamen, blieben und von hier aus agieren. 
Di bis Fr 10-18 Uhr
UdK Berlin designtransfer
Einsteinufer 43 – 53
Berlin Charlottenburg

 

Freitag 30.10.09:
Solistenkonzert Kim Jin Sae, Gitarre
(Klasse Prof. Rainer Feldmann)
Virtuose Musik von Johann Sebastian Bach, Leo Brouwer, Mauro Giuliani und Joaquin Rodrigo 
19.30 Uhr
UdK Berlin
Joseph-Joachim-Konzertsaal
Bundesallee 1-12
Berlin-Wilmersdorf
 

Donnerstag 05.11.09:
London Calling 3
Die dritte Talk-Reihe in englischer Sprache von Designern aus London über digitale Wolken, das geheime Leben des Briefbeschwerers und städtisches Treibgut.
Digitales Bauhaus oder was macht man, wenn beim Espressohalter der Griff abgeht?
19 Uhr
UdK designtransfer
Einsteinufer 43 – 53 
Berlin Charlottenburg 

 

(Bild Orpheon Foundation)

Es gibt 1 Kommentar

Add yours