KUNST & KREMPEL

KUNST & KREMPEL

Ich liebe diese Sendung und freue mich stets riesig, wenn ich mal wieder durch Zufall beim Kanäle durchschalten auf „Kunst & Krempel“ stoße. Hier bringen Leute ihre Erbstücke, Dachboden- oder Flohmarktfunde vorbei, um sie von Experten begutachten und schätzen zu lassen.
Natürlich bin auch ich bei jedem neuen Stück gespannt, welchen Wert die Kunsthistoriker am Ende veranschlagen, doch am meisten liebe ich die Geschichten drumherum – wie ist der Gegenstand in den Besitz gekommen, wo kommt er ursprünglich her, welchen Nutzen hatte er zur Zeit seiner Entstehung… und auch die Beschreibungen der Dinge bis ins Detail finde ich großartig und kann mich an Formulierungen wie „die sich verjüngenden Streben“, „von vorzüglicher Qualität“, „das farblose Glas wurde außen mattiert und vergoldet“ oder „wenn Sie sich diesen Landschaftsfries angucken“ nicht satt hören.

Und da ich die Sendungen im TV (jeden Samstag 19:45 bis 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen) meistens doch verpasse, freue ich mich sehr, auf der Seite von „Kunst & Krempel“ einzelne Videos zu den echten und falschen Schätzen auch später noch schauen zu können. Falls ihr ein paar vermeintliche Kostbarkeiten in einer Ecke stehen habt und gerne mehr darüber erfahren würdet, könnt ihr euch hier für eine Live-Begutachtung bewerben.

WANN und WO:
Sendung „Kunst & Krempel
Jeden Samstag um 19:45 bis 20:15 Uhr
Bayerisches Fernsehen oder online

(Bild via)

Es gibt 6 Kommentare

Add yours
  1. Smila

    Jaaaaaa! *lach*

    Hier ist noch ein Fan! Allerdings habe ich diese Sendung schon lange nicht mehr gesehen. Leider. Danke für´s ins Gedächtnis-rufen!

    Liebe Grüße, Smila

  2. anna

    haha…ich melde mich dann auch mal mit einem lachen! Dachte niemand wueder die sendung verfolgen ausser mir. Ach..und wie die Experten sich ueber manches Objekt immer freuen…und die Enttauschung, die so manchem Besitzer uebers Gesicht huscht, wenn der geschaetzte Preis genannt wird.
    grandios & grosses Kino im deutschen Fernsehn.
    I like :)

  3. Jasmin

    Hallo,

    einen kleinen Tipp habe ich: Wenn man auf der Homepage des BR auf Videos geht (oben rechts), kann man sich auch die ganze Sendung anschauen. Bin dem Virus auch verfallen.

    Liebe Grüße Jasmin

Es gibt 1 Kommentar