LA BASTELLERIE

LA BASTELLERIE

Auf meiner Fahrradtour durch Kreuzberg bin ich letzte Woche in der Lausitzer Straße an dem frisch eröffneten Lädchen LA BASTELLERIE vorbeigekommen und einfach mal reinspaziert.

Nach einer Reihe von mobilen Bastelparties, die seit Frühjahr 2009 unter dem Motto „Basteln zu Beats“ monatlich an unterschiedlichen Orten stattfanden, entschloss sich die Berliner Bastelgemeinschaft ihr Nomaden-Dasein gegen eine feste Basisstation in Kreuzberg einzutauschen. Hier könnt ihr nun täglich schnibbeln, kleben, nähen und fummeln.

DSC_2023b

Cati Egger und Ina Göllmann haben auf drei Räumen viele Möglichkeiten zum Kreativ werden geschaffen. Ob ihr euch an die Nähmaschine setzt, T-Shirts gestaltet, Stulpen strickt, Bügelperlen steckt, Holz sägen und leimen möchtet – die Auswahl ist groß.
Das Angebot umfasst den Offenen Werksalon, wenn euch ein bestimmtes Projekt vorschwebt und ihr die Räume, Werkzeug und Materialien benutzen möchtet um es zu verwirklichen.
Für diejenigen, die zwar gerne basteln möchten, es aber an der rechten Inspiration fehlt, stellt LA BASTELLERIE ein wechselndes Angebot an Projektideen mit Anleitungen bei Basteln à la carte zusammen.

Das Konzept von LA BASTELLERIE richtet sich nicht an eine bestimmte Altersgruppe.
Es sind alle willkommen, vom Kleinkind bis zur Oma. Als ich letzten Donnerstag in den Laden trat, war ein Vater mit seiner Tochter gerade am Aufbrechen. Sie hatten hier einen netten gemeinsamem Nachmittag verbracht. Während das Mädchen sich eine Schmuckbox bastelte, fertigte ihr Vater die zwei Linoldrucke an, die ihr oben seht.

Jeden Donnerstag von 18 bis 21 Uhr wird das D.I.Y. Labor eröffnet, das sich unterschiedlichen Themen und (Bastel)Techniken widmet, die von einem Profi angeleitet werde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr könnt einfach vorbeikommen und für 6 € die Stunde loslegen.

Die nächsten D.I.Y. Labor Termine:

29.10 Stricken mit Violeta Vuckovic
05.11 Refashionize Workshop mit Cecilia Palmer von PAMOYO
12.11 Glasperlen Schnupperkurs mit Anne Marie Mormon
19.11 Stricken mit Violeta Vuckovic
26.11 Stricken mit Violeta Vuckovic

Unten seht ihr Violeta und Ina beim Begutachten der Wolle.

Ich kann beim Nähen und Basteln unglaublich gut abschalten und entspannen. Wenn am Ende noch etwas nettes und selbst hergestelltes entsteht, ist das einfach ein schönes Gefühl. In der Vorweihnachtszeit werde ich bestimmt mal bei Cati und Ina vorbeischauen und vielleicht das eine oder andere brauchbare Geschenk kreieren.

Am Nikolaus lädt LA BASTELLERIE ab 14 Uhr zur D.I.Y. Trunk Show ein und wartet mit Musik, Getränken und Kuchen auf. Das Highlight sind handgemachte Produkte, die von ihren Schöpfern in dem begrenzten Raum eines Koffers präsentiert werden.

Adresse :
LA BASTELLERIE
Lausitzer Str. 13
10999 Berlin

Es gibt 6 Kommentare

Add yours
  1. Lucy

    Hey, das ist ja witzig, da wollte ich nächste Woche auch hin! Aber wenn ich die Bilder sehe, freue ich mich ja glatt noch mehr darauf.

  2. Catrin

    @Lucy
    Dann wünsche ich dir viel Spaß nächste Woche! Willst du denn einen Kurs machen oder hast du ein bestimmtes Projekt?

    Ich finde es schön, wenn Läden mit so netten Ideen unterstützt werden – drum alle fleißig in die Bastellerie :)

Es gibt 1 Kommentar