MEINE LIEBSTE LAMPE

MEINE LIEBSTE LAMPE

Ihr seht meine liebste Lampe, über deren Kauf ich bis heute sehr glücklich bin. Das Design stammt von Verner Panton aus dem Jahre 1964. Zum ersten Mal bin ich auf die „Fun Lamp“ in einem Designseminar an der Uni gestoßen und habe mich direkt verliebt. Als ich sie dann „live“ in einem Berliner Geschäft sehen konnte, war schnell klar: Die will Catrin haben!

Nachdem mich die Preise im Internet ziemlich abschreckten und ich bei eBay leider auch nicht wirklich weiter kam, musste ich mich erstmal von dem Gedanken verabschieden, meine Decke mit dem guten Stück zu schmücken. Eines Tages bin ich dann durch Zufall auf eine Nachahmung der Originallampe für knapp 100€ gestoßen und habe gleich zugeschlagen.
Ich finde die Lampe angeschaltet wie ausgeschaltet wunderschön und mag es sehr, wenn bei offenem Fenster ein Windhauch die Muschelplatten zum Klingen bringt.

Nun würde mich interessieren, wie denn eure Traumlampe so aussieht?

After I found out how much the lamp cost, I had to say goodbye to the lovely idea to decorate my ceiling with this beautiful piece. But one day I came across an imitation of the original lamp for about 100€. Now the lamp is mine and it’s just wonderful to look at. I love the sound when a gentle breeze makes the pearl discs sing.

I would really like to know what your favorite lamp looks like!

Unten seht ihr Abbildungen des Originals aus dem Bildband „1000 Lights Vol. II.“ von TASCHEN, den ich mir letztes Jahr zu Weihnachten gewünscht habe. Das Buch zeigt Lampendesigns von 1960 bis heute. Wer ein nettes Geschenk für einen Lampen- und Designfreund sucht, dem kann ich diesen Bildband wirklich sehr empfehlen.

( Ich habe eben gesehen, dass dieser Band leider nicht mehr lieferbar ist. Aber „1000 Lights Vol. I: 1878 to 1959“ gibt es grad im Angebot. )

(Pictures : TASCHEN Verlag)

TASCHEN Verlag
1000 Lights. Vol. II: From 1960 to today
Charlotte Fiell, Peter Fiell
ISBN: 978-3822824757 


Es gibt 8 Kommentare

Add yours
  1. doro

    die ist wirklich sehr schön! meine lieblingslampe ist nicht so stilvoll: eine minnie-maus lampe, die ich mal auf der straße gefunden hab, ganz furchtbar eigentlich, aber ich find sie toll…

  2. Jenni

    Die liebe ich auch über alles! Und sie hängt bei mir im miniberliner Stoffe Showroom! ;) Schau doch mal vorbei… Freitag 10-15 Uhr ist wieder offen! Liebe Grüße, Jenni

  3. Doro Gehr

    Hallo Maikitten,
    ich finde Deine Lampe (den Nachbau der Funlamp von Panton mit Muschelplättchen) wahnsinnig schön und suche auch schon seit einiger Zeit danach.
    Würdest Du mir verraten, in welchem Berliner Laden Du fündig geworden bist?

    Das wäre sehr nett!
    Tausend Dank im Voraus
    Doro

Es gibt 1 Kommentar