MEINE NEUE ALTE NACHTTISCHLAMPE

MEINE NEUE ALTE NACHTTISCHLAMPE

Vor ein paar Wochen unternahmen mein Freund und ich einen kleinen Spaziergang durch Kreuzberg und haben dabei im frisch eröffneten Wostel dieses Bild von einer kleinen wunderbaren Nachttischlampe gemacht. Seitdem hab ich immer mal wieder im Netz nach solchen Lampen Ausschau gehalten und bin nun tatsächlich bei eBay mit dem Suchwort „Nachttischlampe“ fündig geworden. Heute Morgen hat mir der nette Paketmann meine neue Lampe gebracht.
Oben: Original im Wostel.
Unten: Mein für knapp 5€ ersteigertes Exemplar.
Nun fehlt mir nur noch eine kleine passende Glühbirne und ein Tipp, was sich gegen den gelblichen Schmutz auf dem Plastik machen lässt. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und habt ein Hausmittel parat? Das wäre toll! Und falls ihr auch grad auf der Suche nach einer neuen Nachttischlampe seid, ist vielleicht bei meiner kleinen Auswahl das richtige Lämpchen dabei…

1. Nachttischlampe 70er Jahre Design (eBay), 2. BDVintage (Etsy), 3. bluebell (Etsy),
4. myattictreasures (Etsy), 5. leeannsvintagedecor (Etsy), 6. LoveLucha (Etsy),
7. Tischlampe (eBay), 8. Nachttischlampen (eBay).

(Pictures via eBay, Etsy)

Es gibt 8 Kommentare

Add yours
  1. Niki

    Hmm, vielleicht hilft Lauge. Wir haben damit unsere alten Sprossenfenster in Berlin immer blitzblank bekommen. Wenn alles nichts hilft würd ich das Teil abmontieren (falls das geht) und in Wasser mit Bleiche 2 Tage einweichen, das funktioniert eigentlich immer.
    Deine Lampe erinnert mich übrigens ganz stark an eine die ich hier noch rumfliegen hab. Kennst du diese Lampen die aus zwei weißen Händen besteht? Ich glaube das ist auch so ein DDR-Relikt (Berliner Flohmarktfund), leider sind mir zwei Finger abgebrochen :(

  2. Catrin

    Liebe Niki,
    abmontieren kann ich es nicht so wirklich … aber muss ich mir noch mal genauer ansehen. Vielleicht hilft ja wirklich schon etwas Lauge.
    Die Hände-Lampe sagt mir grad leider gar nichts, aber jetzt hab ich ein ganz merkwürdiges Bild im Kopf ;) Hättest du dazu einen Link? Würde ich ja gerne sehen…
    LG
    Catrin

  3. wiebke

    Dein Schnäppchen ist wunderschön.
    Da gehören sicher so kleine Glübirnen rein, oder?
    Ich habe auch alte Nachttischlampen. bei denen muß / kann man Glühbirnen für Autoscheinwerfer einsetzen. Eine andere wird mit einer backofenbirne betrieben.
    LG
    Wiebke

  4. Niki

    Liebe Catrin,
    guck mal hier
    Das ist zwar nicht genau die, die ich habe, weil das Glas zwischen den zwei Händen eher so aussieht wie dein Exemplar, aber so in etwa.
    Aus der Serie gab es auch noch Aschenbecher, hab ich auch öfter auf Flohmärkten gesehen :)
    Ein schönes Wochenende wünsch ich dir.

  5. tagwort//tagbild

    sehr gut gejagt.
    ich habe auch keine ahnung, wie man sie wieder weißer hinbekommt…ich habe mal irgendwas von zitrone gehört ?? oder chlorix?? i don´t know ***

    hab nen schönen freitag!

Es gibt 1 Kommentar