OLAF HAJEK

OLAF HAJEK

Olaf Hajek zählt zu den international bekanntesten deutschen Illustratoren und auch ich bin seinen Werken verfallen. Besonders „Natura Morte“ hat es mir angetan und ich würde den Wandteppich, den er für die Illustrative 09 in Tibet knüpfen ließ, nur zu gerne bei mir aufhängen.

Hajeks unverwechselbarer Stil liegt wohl vor allem in der starken Farbigkeit und dem besonderen Detailreichtum seiner Werke begründet. Er verknüpft archaische Symbole mit aktuellen Motiven – die Grenzen zwischen Realität und Phantasie scheinen zu verwischen.

In New York, Los Angeles und in seinem Berliner Atelier, das er sich mit dem ebenfalls als Illustrator tätigen Martin Haake teilt, entstehen neben Auftragsarbeiten auch wunderbare künstlerische Werke. Man findet Hajeks Arbeiten in Zeitschriften wie The New York Times, The Guardian, Architectural Digest oder in Anzeigen von Bacardi, Apple und Daimler Chrysler.
Für den TASCHEN Verlag entwarf Hajek unter anderem die zwei folgenden Buchumschläge.

Olaf Hajek hat das Filmplakat für den Episodenfilm „Love Berlin – How we met“ gestaltet, der im Rahmen der grad stattfindenden 60. Berlinale vorgestellt wird. In Anlehnung an die erfolgreichen Stadtporträts „New York, I Love You“ und „Paris, je t’aime“ haben bei diesem Projekt zehn deutsche und internationale Regisseure mein liebes Berlin von seiner romantischen Seite in Szene gesetzt, jeder in seinem charakteristischen, unverwechselbaren Stil.
Die etwa zehnminütigen Episoden spielen sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart und beleuchten die verschiedenen Facetten der Liebe aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Ganz frisch aus der Druckpresse kommt dieser Bildband, der beim Berliner Die Gestalten Verlag erschien. Auf der Verlagsseite fand ich auch das Video, das ihr euch unten anschauen könnt.

„Flowerhead“ is Olaf Hajek’s first monograph. The book presents his advertising and editorial work, commercial portraits, and fashion illustration as well as personal art that he created exclusively for the book.

Flowerhead
The Illustrations of Olaf Hajek
Die Gestalten Verlag
39,90 €
ISBN: 978-3-89955-281-2



(Pictures via Olaf Hajek; Die Gestalten Verlag)

Es gibt 3 Kommentare

Add yours

Es gibt 1 Kommentar