WOCHENMARKT AM MAYBACHUFER

WOCHENMARKT AM MAYBACHUFER

Wochenmarkt Maybachufer

Jeden Dienstag und Freitag findet in Kreuzberg am Maybachufer zwischen Kottbusser Damm und Hobrechtstraße der BiOriental – ein türkischer Wochenmarkt – statt. Neben zahlreichen Ständen mit allen Arten an Obst und Gemüse wird hier von Blumen, Kuchen, türkischen und mediterranen Spezialitäten bis zu Bio-Produkten quasi alles zum Füllen des heimischen Kühlschranks angeboten.

Nähfreunde kommen bei den zahlreichen Anbietern von Stoffen und Kurzwaren auf ihre Kosten. Von Jersey bis Satin oder Tüll finden sich unzählige schöne Stoffe. Geblümt, gestreift, mit Punkten und, und, und. Nicht immer zeugen die angebotenen Waren von hochwertiger Qualität – ihr solltet euch die Stoffe daher etwas genauer ansehen und prüfen. Die Preise sind jedoch kaum zu „unterbieten“ – so kostet der Meter meist nur zwischen 2 und 3 €.

Aufgrund der Menschenmengen ist ein nur sehr langsames Vorankommen möglich, dafür gibt es aber auch eine Menge zu sehen. Die Atmosphäre ist einfach toll – eine Mischung aus lebhaften Treiben, Marktgeschrei und Basar. Von den türkischen Familien, über junge Frauen mit Kinderwagen, bis hin zu den stylischen Szenegänger scheinen alle vom Angebot angetan, und versuchen, so viele Schnäppchen wie möglich zu machen. Dies wird erleichtert durch Preise, die zumeist deutlich unter Supermarkt- und Discounterpreisen liegen. Nach 17Uhr gibt es häufig eine weitere deutliche Preissenkung bei den Lebensmitteln.

Obwohl ich zu Hause noch etliche Meter Stoff habe, der darauf wartet verarbeitet zu werden, schaffe ich es eigentlich nie den bunten Stoffrollen zu widerstehen. So mache ich mich meistens gute 90min später mit einer Tasche voll Stoff, und für das bessere Gleichgewicht eine Tüte mit Obst, Oliven und Fladenbrot, zufrieden auf den Heimweg.

Es gibt 6 Kommentare

Add yours
  1. Charlotte

    schön. und das gleich hier ums eck.
    werd ich auch demnächst mal wieder vorbeischaun.

    danke für den tollen tipp.

  2. MEIN BALLONROCK | Maikitten

    […] des Unterrocks lässt allerdings leider sehr zu wünschen übrig. Den Stoff hatte ich auf dem Wochenmarkt am Maybachufer gekauft, aber leider nicht drauf geachtet, wie unglaublich schnell er einreisst. Nun muss ich den […]

Es gibt 1 Kommentar